sensible Phasen nutzen
Lernen im individuellen Tempo
anhand von Vorbildern lernen
Natur der Kinder
Laut dem Neuropsychologen Gerald Hüther sind Sprechen- und Laufenlernen die komplexesten Lernprozesse. Diese durchlaufen wir bereits als Kinder und das aus eigener Motivation. Für mich zeigt dies deutlich auf, wie wertvoll die intrinsische Motivation ist. Kinder sind von Natur aus neugierig und erfreuen sich daran, ihre Umgebung zu erforschen und zu entdecken. Jedes Kind hat einen individuellen inneren Rhythmus, dazu gehören auch die sensiblen Phasen.
Begeisterung am Lernen
An der Lebendigen Schule wird, ein Lern- und Lebensraum erschaffen, wo sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickeln darf. Dabei stehen "Liebe", "Verbundenheit", "Achtsamkeit" und "Kreativität" im Zentrum. Die Kinder werden liebevoll dabei begleitet. Sie haben die Möglichkeit, selbständig oder mit anderen vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Dies soll den Kindern helfen, ihr Leben selbst zu gestalten und sich ihrer Schöpferkraft bewusst zu werden. Somit lernen sie Schritt für Schritt die Verantwortung für ihr Leben und ihr eigenes Glück zu übernehmen.
Grundwerte der Lebendigen Schule
Liebe
Verbundenheit
Achtsamkeit
Kreativität
Glücklich das eigene Leben gestalten!
... achtsamer liebevoller Umgang mit allen.
... auf sein Herz hören.
... seiner Intuition folgen.
... Gemeinschaftsgefühl entwickeln.
... von- und miteinander lernen.
... seine Talente zum Wohle aller nutzen.
... die Einzigartigkeit von jedem wertschätzen.
... achtsamer Umgang mit der Umwelt.
... wertschätzende Kommunikation pflegen.
... kreative Lösungen finden.
... der Phantasie freien Lauf lassen.
... seine Schöpferkraft nutzen.
Lebendige Schule - Lieber Schule als Ferien!
Für die Kinder sollen die besten Voraussetzungen für ein glückliches Leben geschaffen werden. Dazu gehört das Lernen in ihrem eigenen Tempo, was den Erhalt der intrinsischen Motivation bedingt. Wenn sie die Freude am Lernen beibehalten, wird ihnen dies das ganze Leben lang zu Gute kommen. Zusätzlich werden die Kinder in ihrer Aufmerksamkeit geschult und in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung. In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, einen guten Umgang mit Stress und mit seinen Emotionen zu haben. Wenn das schon früh geübt wird, ist dies ein wichtiger Anfang.
Liebe + Verbundenheit = Glück
Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens.
- Armin Müller Stahl

Mit einem Blick auf die Entwicklungspsychologie können sich Kinder in den sensiblen Phasen spielerisch leicht neues Wissen aneignen. Diese Phasen tauchen bei jedem zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt auf. Aus diesem Grund ist es problematisch, Kinder in eine Klasse zu stecken. Für einige Kinder führen Druck, Vergleiche und Bewertungen zu Dauerstress. Die Lernfreude geht dann leider immer mehr verloren. Um dem entgegenzuwirken, braucht es Alternativen.
Ich habe gesehen, wie glücklich Kinder sind, wenn sie die Verantwortung für ihre Lernprozesse übernehmen. Es macht ihnen Freude, zu entscheiden, was sie wann lernen möchten. An der Lebendigen Schule wird ein Raum erschaffen, wo dies möglich ist und Kinder ihren inneren Rhythmus beibehalten können. Freiere Lernformen helfen, die Selbstverantwortung und Entscheidungsfreiheit zu fördern. Zudem bleibt die intrinsische Motivation erhalten, was die Lernfreude langfristig erhält. All das trägt positiv zur Entwicklung bei. In der Rolle als Lernbegleiterin möchte ich die Kinder zusätzlich bestärken. Somit sollen die Kinder die besten Voraussetzungen für die Begeisterung am lebenslangen Lernen haben. Die Kinder sollen daran hingeführt werden, später ihren Beruf als Berufung leben zu können.
Die Lebendige Schule bietet den Kindern Raum, ihre Talente und Begabungen zu entwickeln. Sie dürfen erfahren, wie schön es ist, ihre Talente zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen. Die Kinder werden daran herangeführt, dass sie später ihren Beruf als Berufung leben können. Denn Menschen die ihre Berufung leben, sind glücklich. Glückliche selbstbestimmte Menschen bilden den Grundstein für eine gesunde Gesellschaft. Was wollen wir mehr?
Made on
Tilda