Rahmen
Standort Waldernburgertal
Schulstart August 2025
zu Beginn Kindergarten - 2. Klasse

Mein Herz schlägt für Kinder, ich liebe es meine Zeit mit ihnen zu verbringen und sie beim Lernen zu begleiten. Es gefällt mir besonders gut, wenn ich sehe, wie sie im Flow sind und ihre Augen dabei leuchten. Seit über sechs Jahren brennt der starke Wunsch in mir, eine Privatschule für das Waldenburgertal zu eröffnen. Eine Schule, die auf eine ganzheitliche Bildung setzt, wo Kinder nach ihrem inneren Rhythmus lernen können - ganz im Sinne einer glücklichen Gesellschaft. Auf mein Ziel hin, habe ich mich in den letzten Jahren beruflich und persönlich weiterentwickelt. Es ist nun an der Zeit, konkrete Schritte zu gehen, damit ich im August 2025 starten kann. Es macht mich glücklich, meine Vision in die Tat umzusetzen.
Die Lebendige Schule wird zu einem Ort der Gemeinschaft werden, wo gross und klein von- und miteinander lernen. Die Kinder werden in ihren Lernprozessen liebevoll begleitet, so dass sie sich ganzheitlich entwickeln und ihre Lern- und Lebensfreude beibehalten können. Kinder sind von Naur aus neugierig und lernen mit grosser Begeisterung. Um diese natürliche Lernfreude zu nähren, braucht es ein geeignetes Umfeld. Ein Haus mit Garten wäre optimal, um vielseitige Erfahrungsräume zu schaffen. Die Impulse von aussen sollen Kinder zum Erforschen und Entdecken einladen. Beispielsweise kann in der Küche gemeinsam gekocht werden, so wird Mathematik gleichzeitig praktisch umgesetzt und die Kinder sind in sozialer Interaktion. Ihre Lernprozesse werden mit positiven Erlebnissen verknüpft und können auf diese Art nachhaltig sein. Nachhaltiges Lernen geschieht nämlich dann, wenn es emotional aufgeladen ist. Mein Wunschhaus hat einen tollen Garten mit Weiher und der Wald ist auch gleich nebenan. Die natürliche Umgebung würde gleich als Basis für den Biologieunterricht dienen. Ich möchte mit den Kindern einen Gemüsegarten anlegen, damit sie aktiv sehen und verstehen, wie das Gemüse bis auf unseren Teller kommt.
Lebendige Schule - Lieber Schule als Ferien!
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
- Autor unbekannt
1 x 1'100'000 Chf
10 x 110'000 Chf
100 x 11'000 Chf
1'000 x 1'100 Chf
10'000 x 110 Chf
Konkrete Vision
Als Schulgebäude habe ich ein Haus ins Auge gefasst, welches sich perfekt eignen würde. Es ist gross, hat einen tollen Garten und ist gerade neben dem Wald. Als ich es besichtigte, sah ich vor meinem inneren Auge, wie die Kinder miteinander die Umgebung erkunden, wie sie gemeinsam lernen und spielen. Das hat mich sehr berührt. Es hat sich so real angefühlt. Dieses Haus wäre genau so, wie ich mir das immer gewünscht habe. Ich bin mir sicher, dass es der Schlüssel zur Verwirklichung von meiner Vision ist.
Da dieses Haus ausschliesslich zum Verkauf steht und ich es mir alleine nicht leisten kann, habe ich ein Crowdfunding initiiert.
Ich wünsche mir von Herzen, etwas Gutes für Kinder zu tun, die eine Alternative zur Staatsschule brauchen. Dieses Haus zu kaufen, wäre für mich das Grösste!
Damit Kinder gut lernen können, brauchen sie ein sicheres Umfeld. Ich finde es deshalb wichtig, von Anfang an ein geeignetes langfristiges Schulgebäude zu haben. Der Kauf von diesem supertollen Haus bedeutet für mich als Einzelperson jahreslanges Sparen. Was wäre, wenn es aber viele Menschen gibt, die sich eine Alternative zum Schulsystem wünschen? Möchtest du ein Zeichen setzen im Sinne der leuchtenden Kinderaugen und mich finanziell unterstützen?
Herzensschule erschaffen
Gemeinsam zum Ziel
Crowdfunding unterstützen
Gemeinsam werden plötzlich Dinge möglich, die eine Person alleine nie geschafft hätte. Es bedeutet mir die Welt, wenn du meine Vision mit anderen teilst und mich beim Crowdfunding unterstützt.

Die Lernprozesse der Kinder sollen auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden und für sie lebensnah und sinnvoll sein. Das Konzept von Pestalozzi "Kopf", "Herz", "Hand" finde ich stimmig, da es auf ein ganzheitliche Bildung abzielt. Der Wissenserwerb der Kinder soll durch Handlungen unterstützt und erfahrbar gemacht werden. Zudem setzt die Lebendige Schule auch auf eine soziale und emotionale Bildung.
Um den Gemeinschaftsgedanken zu stärken, werden verschiedene Themen gemeinsam behandelt. Mir ist es da ganz wichtig, dass es nach wie vor die intrinsische Motivation der Kinder anspricht. Wenn wir zum Beispiel das Thema Bauernhof haben, dann werde ich unterschiedliche Materialien zur Verfügung stellen, die die Kinder ansprechen und ihr Interesse wecken. Das Material soll auf ihr Können zugeschnitten sein, um es dann gemeinsam oder individuell zu bearbeiten. Neben dem gemeinsamen Unterricht haben Kinder die Möglichkeit, an individuellen Projekten zu arbeiten mit der Begleitung einer Lehrperson. Die Lebendige Schule wird die Kinder darauf vorbereiten, verantwortungsbewusste und innovative Mitglieder einer glücklichen Gesellschaft zu werden.
Wenn alles nach Plan läuft, dann ist der Schulstart im August 2025. Im ersten Jahr möchte ich mit Kindergarten- , Erst- und Zweitklasskindern starten. Schritt für Schritt werden mehr Kinder dazu kommen und im Endeffekt werde ich die gesamte obligatorische Schulzeit abdecken. Wenn die Schule noch nicht so gross ist, möchte ich gerne den obersten Stock als persönlichen Wohnraum mieten. Wenn die Schule dann aber wächst, ziehe ich aus und diese Zimmer werden als Schulräume genutzt. Zu diesem Zeitpunkt können dann auch die höheren Mietkosten besser getragen werden.
Es ist meine Vision, dass die Lebendige Schule zu einem Treffpunkt für viele verschiedene Menschen wird, die von- und miteinander Lernen wollen. Ein Ort, wo man voller Begeisterung seine Talente zeigt und andere ansteckt mit seiner Freude.
100'000 x 11 Chf
Gemeinsam Grosses erreichen!