Herzbegegnung mit Darcy
Während dem Lockdown im 2020 strandete ich auf einer kleinen Farm in Australien. Während zwei Monaten half ich beim Homeschooling von Darcy. Mit ihm tauchte ich in eine andere Welt ab. Er zeigte mir seine Welt und gemeinsam kamen wir in den Flow.
Verbundenheit
Ich liebe es, einen Teil der Klassengemeinschaft zu sein. Von- und miteinander Lernen macht mir grosse Freude.
Herausforderungen anpacken
Mein letztes Studienjahr in Lausanne sowie auch die Sprachprüfung (DALF) forderten mich ganz schön heraus. Ich mag es aber, über mich hinauszuwachsen und etwas Neues zu lernen. Die Mündlichprüfung machte im Endeffekt sogar Spass, weil ich das Thema "Home-schooling" hatte.
Familienmensch
Zusammen mit meinen Schwestern verbrachte ich eine glückliche Kindheit in Oberdorf. Wir wohnten mit unseren Eltern, Grosseltern und Haustieren unter einem Dach. Bis heute liebe ich es, Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen.
Kreativität
Seit meiner Kindheit liebe ich es, kreativ zu sein und mich handwerklich zu betätigen.
Malen, stricken, basteln, Möbel umgestalten... - ich liebe es, Ideen in die Tat umzusetzen!
Steiner Schule in Alice Springs
In Australien durfte ich drei Wochen als Voluntärin an der Steiner Schule arbeiten. Die Zeit war doppelt spannend, weil ich bei einer australischen Familie wohnen durfte. Der Einblick und das Mithelfen waren toll!
Umweltbewusstsein stärken
Als Bachelorarbeit schrieb und illustrierte ich mein eigenes Bilderbuch. Die Abenteuerreise von Inigo Igel soll spielerisch das Umweltbewusstsein der Kinder fördern.
Verbindung nach Nepal
Menschen lernen ganz viel durch Nachahmen, deshalb sind gute Vorbilder zentral. Als ich auf meiner Weltreise nach Nepal kam, durfte ich die guten Qualitäten der Mönche und Nonnen kennenlernen. Liebe, Mitgefühl und Achtsamkeit möchte ich vertieft in mein Leben integrieren und vorleben.
Reisefieber
Mein Rucksack ist gefüllt mit unvergesslichen Erlebnissen. Beim Reisen ging ich meiner Entdeckerfreude nach und folgte meiner Intuition. Ich lernte viel über andere Länder mit ihren Menschen und ihrer Kultur.
Begeisterungsfähig, dynamisch, positiv, kreativ... - ich heisse Kathrin Käser, bin in Oberdorf aufgewachsen und arbeite als Primarlehrerin. Mein Herz schlägt für Kinder und es ist meine Leidenschaft, sie beim Lernen zu begleiten. Es erfüllt mich mit tiefster Freude, wenn ich ihre Begeisterung sehe. Strahlende Kinderaugen sind für mich das Grösste!
Mir ist es wichtig, achtsam durch das Leben zu gehen und mich weiterzuentwickeln. Ich bin vielseitig interessiert und freue mich immer, wenn ich etwas Neues lernen kann. Bei kreativen Betätigungen komme ich schnell in den Flow.
2013 - 2021:
09/2014 - 09/2018:
10/2015 - 06/2016:
05/2017 - 04/2018:
02/2021 - 08/2021:
08/2021 - heute:
04/2024 - 02/2025:

Sprachdiplome:
Andere Menschen glücklich zu sehen, macht mich glücklich. Während meinen Reisen, bei Stellvertretungen und im Alltag allgemein habe ich schon viele Menschen kennengelernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es oft die kleinen Dingen sind, die Menschen zum Strahlen bringen. Unsere Gesellschaft ist stark von Druck und Stress geprägt, was bereits im Kindergarten startet. Um dem positiv entgegenzuwirken, entwickelte sich mein tiefer Wunsch, eine eigene Schule zu gründen. Ich habe mehr über Privatschulen erfahren, indem ich Schulen in der Schweiz und in Australien besucht habe und mich mit verschiedenen Philosophien auseinandersetzte. Ich wünsche mir eine Alternative zum Schulsystem, damit Kinder ihre strahlenden Augen behalten und später nicht einfach einen Beruf ausüben, sondern ihre wahre Berufung leben können.
Herzmomente als Lehrerin
Ich liebe es, wenn Kinder begeistert ihren Interessen nachgehen und in den Flow kommen. Diese leuchtenden Augen sind für mich einfach nur WOAH!
Wie schön ist es, zu wissen, dass bei intrinsischer Motivation die Lernerfolge am grössten sind? Lernen darf und soll Spass machen!
Katzenliebe
Mein Herz hüpft vor Begeisterung, wenn ich an meine beiden Kater denke. "Käshy" und "Kiwi" lebten in einem Katzencafé in Portugal, bis ich sie adoptiert habe.
Einblick in mein Leben
Lebendige Schule - Lieber Schule als Ferien!
Mein Weg zur Primarlehrerin
Kreativität ist Intelligenz, die Spass hat.
- Albert Einstein
2013 - 2021:
diverse Stellvertretungen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule

09/2014 - 09/2018:
Studium an der PH Liestal, ab September 2017 Austauschjahr in Lausanne

10/2015 - 06/2016:
Deutschtutorin an der PH Liestal

05/2017 - 04/2018:
Ausbildung zum Beziehungscoach

02/2021 - 08/2021:
Facherweiterung Französisch und Sport an der PH Muttenz

08/2021 - heute: